Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3

Ausgabe 2/2015

12. Oktober 2015

e-Infrastructures Austria

e-Infrastructures Austria

Koordinierter Aufbau von Archivierungsinfrastrukturen für digitale Daten in Österreich.

Im Jänner 2014 wurde das 3-jährige Hoch­­schulraumstrukturmittel-Projekt „e-Infrastructures Austria“ initiiert, in dessen Rahmen 20 österreichische Universitäten und fünf extrauniversitäre Einrichtungen... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, zid:view

12. Oktober 2015

u:cloud in der Wissenschaft

u:cloud-Logo

Mit Jahresbeginn 2015 startete das u:cloud-Service an der Universität Wien. Es bietet MitarbeiterInnen ortsunabhängigen Onlinespeicher für ihre Daten auf den Servern der Universität Wien. Nach 8 Monaten im Betrieb baten wir ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Fally, Vizedekan der Fakultät für Physik,... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, zid:view

12. Oktober 2015

Mit U:SPACE ins neue Semester!

U:SPACE-Logo

U:SPACE – das Portal für Studierende – ist der zen­trale Zugang zu allen Services rund um die Organisation des Studiums.Die wichtigsten Services von U:SPACE (uspace.univie.ac.at) sind u. a.:

Übersicht über den aktuellen Status Ihrer StudienEinzahlung von... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, univis

12. Oktober 2015

NEU: Onlineshop für Merchandising-Produkte der Universität Wien

Onlineshop für Merchandising

Anlässlich des Jubiläumsjahres war es strategisches Ziel der Universität Wien, der breiten Öffentlichkeit einen Onlineshop für Merchandising-Produkte zur Verfügung zu stellen. Dieses umfangreiche Vorhaben konnte in Zusammenarbeit zwischen der DLE Zentraler Informatikdienst und der DLE... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, zid:view

12. Oktober 2015

CRM: Tool zur Pflege von Kundenbeziehungen

CRM

Die beiden universitären Einrichtungen Postgraduate Center und UNIPORT setzen seit geraumer Zeit ein Customer-Relationship-Management-Tool (CRM-Tool) zur Kundenbeziehungspflege ein. Die Softwarelösung der Firma „update“ wird im Postgraduate Center vorrangig zum Managen und Verwalten von... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, software

12. Oktober 2015

WLAN: Schneller und großflächiger online

WLAN

Durch kontinuierlichen Ausbau der WLAN-Infrastruktur wurde die Anzahl der WLAN-Access-Points seit Anfang 2014 von etwa 1.100 auf ca. 1.300 erhöht. Im Bereich von Hörsälen und großen Aufenthaltsräumen gab es an zahlreichen Standorten Nachverdichtungen, um auch großen BenutzerInnengruppen ein... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, netzwerk

12. Oktober 2015

Virtual Private Network: Neu implementiert

Virtual Private Network

Im Juni 2015 startete das Projekt zur Modernisierung der Virtual Private Network (VPN)-Lösung der Universität Wien. Services, die nur mit einer IP-Adresse der Universität Wien genutzt werden können (wie z. B. Fileservices, u:print), sind dank VPN an jedem beliebigen Ort mit Internetanschluss... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, netzwerk

12. Oktober 2015

u:phone-Umstellung abgeschlossen

u:phone-Apparat

Es ist geschafft: Das u:phone-Projekt ist abgeschlossen! Mehrere Jahre sind seit dem Startschuss vergangen und nun sind alle Festnetzapparate der Universität Wien auf u:phone umgestellt. Der ZID möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten bedanken, die an den Instituten das... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, telefonie

12. Oktober 2015

1st Moodle DevCamp Vienna

First Moodle DevCamp Vienna

Von 30.06. bis 01.07.2015 war die Uni­versität Wien Gastgeberin des ersten, von der Academic Moodle Cooperation (AMC) in Partnerschaft mit Moodle­rooms organisierten Moodle DevCamp Vienna. Mehr als 50 internationale Soft­wareentwicklerInnen und Interessierte aus 24 Städten, acht Ländern und... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, e-learning

12. Oktober 2015

Academic Moodle Cooperation

YouTube-Kanal gestartet: Die Arbeitsgruppe „Dokumentation & Training“ erstellt Dokumentationsmaterialien zu Moodle, die von allen Partnerinstitutionen geteilt und genutzt werden können. In diesem Rahmen werden auch Trainingsvideos erstellt, die das Arbeiten mit Moodle erläutern. Diese... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, e-learning

12. Oktober 2015

Webmail NEU - Moderne Oberfläche, neue Features

Webmail

Mit Wintersemester 2015/2016 steht allen An­gehörigen der Universität Wien das neue Webmail im Probebetrieb zur Verfügung. Damit konnte der ZID einen der wesentlichsten Wünsche seiner UserInnen in der letzten Zufriedenheitsumfrage umsetzen, die eine Modernisierung des bisherigen Webmail... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, homepage

12. Oktober 2015

u:book Verkaufsfenster - Noch bis zum 18. Oktober geöffnet

u:book

Das 16. Verkaufsfenster der u:book-Aktion wurde am 21.09.2015 eröffnet. Studierende, MitarbeiterInnen und Organisationseinheiten haben erneut die Gelegenheit, qualitativ hochwertige Laptops, Tablets und Convertibles zu besonders günstigen Preisen zu erwerben.

Mit Öffnung des Verkaufsfensters... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, hardware

12. Oktober 2015

Computer und Class Rooms - Neu, moderner, stufenlos zugänglich

Computer Rooms

Das Warten hat sich gelohnt: Im Neuen Institutsgebäude (NIG) und am Campus können sich BenutzerInnen über größere, modernere und stufenlos zugängliche „Computer Rooms“ und „Class Rooms“ freuen.

Aus PC-Räumen werden „Computer Rooms“Die großflächigen Umbauten im NIG führten zu leichter... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, hardware, it-kurse

12. Oktober 2015

Ransomware - Geld her oder Daten weg!

Ransomware

Das Geschäftsmodell ist ebenso hinterhältig wie klar: Man infiziert möglichst viele Computer mit Schadsoftware, verschlüsselt damit alle Dateien und verlangt dann ein Lösegeld, um die Daten wiederherzustellen.

Ransomware oder Cryptotrojaner nennt man diese Art von Schadsoftware. Während die... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, student, it-security

12. Oktober 2015

LIBRA - ein gemeinsames Projekt der UB und des ZID

LIBRA

Gastbeitrag: Wolfram Seidler, Universitätsbibliothek

Am 17.07.2015 startete – nach einer langen Vorbereitungs- und Implementierungsphase von 3 Jahren – LIBRA = Laufender Import von Benutzerdaten und Regelmäßige Aktualisierung, ein gemeinsames Projekt der UB und den Abteilungen CIBIS und... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, staff, zid:view

12. Oktober 2015

E-Learning: Tipps

E-Learning

Mehrere Dateien gleichzeitig herunterladen

Ein oftmals geäußerter Wunsch vieler BenutzerInnen wurde erfolgreich umgesetzt: Im neu eingerichteten Downloadcenter können Dokumente eines Moodle-Kurses nicht länger nur einzeln, sondern auch gesammelt heruntergeladen werden. Das Downloadcenter... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, e-learning, student, staff

12. Oktober 2015

IT-Räume > Class Rooms

Computer Room

Mit Wintersemester 2015/16 übersiedeln die IT-Räume des ZID vom NIG in den Campus:Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, 1090 Wien, Hof 7, 1. Stock. Der Kursraum A (KRA) wurde in Class Room 3 (CLS03) umbenannt, der Kursraum B in Class Room 4 (CLS04).

zid.univie.ac.at/class-rooms/  [Weiter]

Kategorien: 2/2015, hardware, staff, student

12. Oktober 2015

Neues von u:stream

u:stream-Logo

Mit über 530 Aufzeichnungen und ca. 250 Live-Streams war das Sommersemester 2015 eines der bislang erfolgreichsten von u:stream. Das Service zur Aufzeichnung und Live-Übertragung von Vorlesungen steht auch im Wintersemester in 17 Hörsälen zur Verfügung. Lehrende können jederzeit mit der... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, streaming, staff, student

12. Oktober 2015

Standardsoftware: Adobe Campus-Vertrag & SAM

Software-CD

Seit Anfang Oktober sind folgende Adobe Produkte zu kostengünstigen Preisen im Selfservice-Portal für MitarbeiterInnen in der aktuellen Version verfügbar: Acrobat Pro, Illustrator, InDesign, Photoshop und Photoshop Elements.Ermöglicht hat dies der Beitritt der Universität Wien zum Adobe ETLA... [Weiter]

Kategorien: 2/2015, software, staff

uni-it-Logo
Staff