Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3
12. Oktober 2015
Kategorien: 2/2015, e-learning, student, staff

E-Learning: Tipps


E-Learning

Mehrere Dateien gleichzeitig herunterladen

Ein oftmals geäußerter Wunsch vieler BenutzerInnen wurde erfolgreich umgesetzt: Im neu eingerichteten Downloadcenter können Dokumente eines Moodle-Kurses nicht länger nur einzeln, sondern auch gesammelt heruntergeladen werden. Das Downloadcenter selbst befindet sich links im Block „Einstellungen“. Hier werden alle aktuell verfügbaren Dokumente und Ordner gelistet und können via Thema, Typ oder vollständig ausgewählt und als ZIP-Archiv heruntergeladen werden.

ScreenshotScreenshotScreenshot

Abonnieren einzelner Forumsbeiträge

In den Foren können nun einzelne Diskussionsbeiträge abonniert werden. Wenn ein Beitrag erfolgreich abonniert wurde, erscheint hinter dem entsprechenden Diskussionsthema in der Forumsansicht ein Brief-Symbol . Alle Antworten dieses Bei­trages werden dann per E-Mail weitergeleitet.

Top Tipp für Lehrende

Verbesserte Darstellung verborgener Kurse

Eine neue nützliche Anzeige signalisiert Lehrenden, dass ein Kurs für Studierende verborgen ist. Zudem genügt ein Klick auf den Hinweistext „Kurs für Studierende nicht sichtbar“, um die Sichtbarkeit in den Kurseinstellungen entsprechend zu ändern.

Screenshot

Top Tipp für Studierende

Personalisierte Semesterübersicht

In der Semesterübersicht der Moodle-Startseite kann nun im Bearbeitungsmodus („Meine Startseite bearbeiten“) die Reihenfolge der Kurse eines Bereiches selbst bestimmt wer­den, indem der jeweilige Kurs einfach mittels Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle gezogen wird.

Screenshot

What´s new?

Anfang September wurde Moodle auf die Version 2.8 upgedatet. Zusätzlich zu allen bereits bewährten Funktionen beinhaltet die neueste Moodle-Version auch zahlreiche neue Funktionalitäten und Detailverbesserungen einzelner Module. Einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Änderungen finden Sie unter:

Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/e-learning/


uni-it-Logo
Student