Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3
5. März 2012
Kategorien: 1/2012, univis, student

Erstanmeldung Online: neu und verbessert


Pflanze im Sand

Am 9.1.2012 war es so weit: die neue Online-Erstanmeldung für Bachelor-, Master-, Lehramts- und Diplomstudien als Voraussetzung für die Zulassung an der Universität Wien ging in Betrieb und ersetzte damit die bisher verwendete Web-Voranmeldung durch ein völlig neues, deutlich verbessertes System.

Vorausgegangen war ein Jahr inten­siver, engagierter und vor allem ge­meinsamer Projektarbeit der Abtei­lung Universitätsverwaltung (AUV) des Zentralen Informatikdienstes und der DLE Studien- und Lehrwesen. Dabei hat sich auch die Einbindung externer ExpertInnen für Usability und Oberflächendesign bezahlt ge­macht: Die neue Erstanmeldung On­line besticht durch modernes, an­sprechendes Design und hohe Be­nutzer­freundlichkeit.

Erstanmeldung Online

So sieht beispielsweise der/die Stu­dienwerber/in in einem – je nach Arbeitsschritt und Status – farblich variabel gestalteten Fortschrittsbalken, in welchem der Dateneingabebereich (z.B. «Studienauswahl», «Persönliche Daten») er/sie sich gerade befindet, welche Formulare schon ausgefüllt sind und welche Bereiche noch bearbeitet werden müssen. Praktischerweise kann jederzeit wieder zu einem der vorigen Schritte zurückgewechselt werden, um etwa Daten zu korrigieren oder zu ergänzen, ohne dass bisherige Eingaben verloren gehen.

Eine Legende zur Be­schreibung der Symbole, die auf der jeweiligen Seite aufscheinen sowie ausführliche Erklärungs- und Hilfetexte tragen wesentlich zum besseren Verständnis und Orien­tie­rung bei.

Auch die auszufüllenden Formulare sind über­sichtlich gestaltet. So wer­den Eingabe- und Aus­wahlfelder für weiter­führende Informationen interaktiv Schritt für Schritt und in Ab­hängig­keit der zuvor gemachten Angaben angezeigt. Auf diese Weise werden jedem Studienwerber/ jeder Studienwerberin nur die für ihn/sie re­levanten Eingabefelder angeboten, was das Ausfüllen der Formulare deutlich erleichtert.

Zur Auswahl der gewünschten Studien steht nun nicht nur eine Suche zur Verfügung, alternativ kann auch über ein Drop-down-Menü zunächst ein bestimmter Themenbereich, z.B. «Sprachen», gewählt werden. Im An­schluss daran werden nur noch Studienrichtungen zur Auswahl an­geboten, die in diesen Bereich fallen. Eine derartige Vorgehensweise kann die Wahl des gewünschten Studiums sehr erleichtern.

Erstanmeldung Online 2

Alles in allem stellt die Erstanmeldung Online neu eine durchaus gelungene Lösung dar und ist ein erster Schritt in Richtung Verbesserung der Online-Applikationen der Universität Wien. Weitere Module sind bereits in Planung. [gi]


uni-it-Logo
Student