Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3
30. Mai 2011
Kategorien: 2/2011, univis, e-learning, staff, student

Gemeinsamer Support von E-Learning & UNIVIS: effiziente Betreuung und Entwicklung der universitären Tools


gemeinsamer Support für E-Learning und UNIVIS

Die Referate E-Learning und UNIVIS-Support wurden im April in einem gemeinsamen Referat zusammengefasst. Durch die enge Zusammenarbeit können Synergieeffekte für Studierende und Lehrende an der Universität Wien effizient genutzt werden. Dies stellt die Basis für eine zielgruppenorientierte Ausrichtung der universitären Softwarelandschaft dar und für einen Support, der serviceorientiert Wissenstransfer hin zum Kunden und in enger Kooperation mit dem Helpdesk des ZID leistet.

Das Referat E-Learning/UNIVIS-Support ist in der Abteilung Universitätsverwaltung (AUV ) des ZID angesiedelt und wird von Gertraud Lohner und Eva Meisinger geleitet. Der E-Learning/UNIVIS-Support wird in Form von Expertenteams geführt und leistet:

  • 1st-Level-Support für eGate
  • 1st- und 2nd-Level-Support für die Lernplattformen Moodle (und Fronter)
  • 2nd-Level-Support für i3v und UNIVISonline (der 1st-Level-Support liegt bei den Fachabteilungen)
  • die Durchführung von Schulungen (u.a. zu Moodle, i3v-Basis)
  • Erstellung von Tutorials und Dokumentationen
  • technische und beratende Unterstützung im Projekt Multiple-Choice-Testing sowie Support in technischen Belangen.

Der Know-How-Transfer der über ein Jahrzehnt gewachsenen UNIVIS-Aufgabenbereiche sowie des Expertenwissens der Lernplattform Moodle erfolgt fließend. Themen hierfür sind:

  • Kernbereiche wie Lehrveranstaltungsverwaltung, Vorlesungsverzeichnis oder Moodle
  • Spezialthemen (Anmeldesystem, Modellierung von Studienplänen, Zuteilung von Anmeldungen, Wissensbilanz, Prüfungstaxen, Betreuung von externen Schnittstellen etc. ) und
  • Querschnittsthemen, wie etwa Datenkorrekturen, Vergabe von Berechtigungen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit der Zusammenlegung unserer Supporteinheiten dabei helfen können, die modernen technischen Tools effizient für Ihre Arbeit einzusetzen. (gi)

Kontakt E-Learning/UNIVIS-Support

1010 Wien, Universitätsstraße 11, 2. Stock rechts
1st-Level Support E-Learning
Öffnungszeiten & Telefondienst E-Learning:
Mo, Di, Mi, Fr 9:00 - 16:00 Uhr
Do 11:00 - 18:00 Uhr
sowie nach individueller Vereinbarung
E-Mail: elearning.zid@univie.ac.at
T: +43-1-4277-142 90

Die Kontaktdaten für den 2nd-Level- Support für UNIVIS und i3v entnehmen Sie bitte unserem Webauftritt:
www.univie.ac.at/ZID/auv-benutzersupport/
www.univie.ac.at/ZID/auv-referate/#support


uni-it-Logo
Student