Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3
14. März 2017
Kategorien: 1/2017, streaming, staff

u:stream im Wandel: Der ZID erneuert die Streaming-Infrastruktur


Hörsaal

Die Streaming-Infrastruktur des ZID befindet sich aktuell in einem großen Modernisierungsprozess. Die Software wird, aufbauend auf die Open-Source-Lösung Opencast, grundlegend neu gestaltet und die in den Hörsälen verbaute Hardware wird gegen neues, leistungsfähigeres Streaming-Equipment getauscht.

Ein erster Meilenstein der Modernisierung wurde im Wintersemester 2016 mit der Ausstattung eines Prototyp-Hörsaals an der Fakultät für Physik erreicht. Etwa 100 Aufzeichnungen und 120 Live-Streams wurden dort bereits mit dem neuen Equipment durchgeführt, das sich als zuverlässig bewährt hat.

Im nächsten Schritt wurden für das Som­mer­semester 2017 vier bestehende u:stream-Hörsäle mit dem neuen Equipment ausgestattet: die Hörsäle 33 und 41 im Hauptgebäude, der Hörsaal I im Neuen Institutsgebäude (NIG) sowie der Hörsaal 1 in der Währinger Straße 29. Überall dort ermöglicht die neue Hardware, Streams mehrerer Quellen zu kombinieren (z. B. gleichzeitig die Präsentation und das Kamerabild des/der Vortragenden anzuzeigen), und das alles in noch besserer Qualität. Die Wiedergabe erfolgt über einen HTML5-fähigen Player und die Lehrenden profitieren von einer neuen Steuerungswebmaske.

Freilich ist dies nur ein Schritt im Umstellungspro­zess und nicht alle geplanten Features stehen bereits zur Verfügung. Wichtige Entwicklungen werden in den nächsten beiden Semestern umgesetzt: ein neues Interface für Verwaltung und Editierung von Aufzeichnungen, verbesserte Veröffentlichungswege sowie ein neues Prozedere für die Konvertierung selbst produzierter AV-Dateien. Fürs Wintersemester 2017 soll überdies der Großteil der u:stream-Hörsäle umgerüstet werden. Es liegt also noch ein gutes Stück Weg vor uns. Unser Ziel ist, Lehrenden und Studierenden Zug um Zug eine leistungsfähigere Streaming-Infrastruktur anzubieten. [h3]

Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/ustream/


uni-it-Logo
Student