Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3
22. Oktober 2012
Kategorien: it-security, staff, student, 2/2012

Wenn acht Zeichen nicht mehr reichen: Längere Passwörter für Uni-Accounts


[cb] Seit Ende des Sommersemesters 2012 erlauben die Webmasken des ZID die Verwendung von Passwörtern mit mehr als acht Zeichen. Die bisherige Beschränkung  der Passwortlänge bei Uni-Accounts (Mailbox-, u:net-, Light-, WWW-Account) ist aus technischen und sicherheitsrelevanten Überlegungen aufgehoben worden. Eine Mindestlänge von fünf Zeichen bleibt bis auf Weiteres aufrecht. Wir empfehlen aber Passwörter mit mindestens acht Zeichen zu verwenden.

Diese Änderung betrifft Passwörter von Accounts, UserIDs bleiben unverändert. Passwörter, die seit dem 1. Juni 2012 nicht mehr geändert wurden, sind somit 5 – 8stellig. Falls beim Login dieser Accounts mehr als acht Zeichen eingegeben werden, meldet das jeweilige Service „Passwort falsch“.

Alle Webmasken, die eine Passworteingabe erfordern, wurden an die neue Zeichenlänge angepasst. Wir em­pfehlen auch weiterhin die Verwendung von sicheren Passwörtern mit gemischten Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und bestimmten Sonderzeichen unter Vermeidung von lexikalischen Wortfolgen.

Tipps zur Wahl eines sicheren Passwortes: Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/passwort/.
Passwort ändern: Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/passwd/
Helpdesk des ZID: Opens window for sending emailhelpdesk.zid@univie.ac.at


uni-it-Logo
Student