Font1 Font2 Font3 Style1 Style2 Style3
22. Oktober 2012
Kategorien: staff, 2/2012, zid:view

Neuer Uni-Standort: Währinger Straße 29


Gebäude

Nach einer Bauzeit von über zwei Jahren wurde im Sommer 2012 der neue Standort Währinger Straße 29, 1090 Wien von der Fakultät für Informatik und dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft besiedelt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem universitären Projektteam, NutzerInnen und FachplanerInnen konnten sowohl Vorgaben zur Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in der Ausführung  und im Betrieb eingehalten, als auch spezifische NutzerInnenbedürfnisse erfüllt und Raum für zukünftige technische Installationen bzw. Anwendungen geschaffen werden.

So konnte z. B. zur Verortung sämtlicher bisher lokal betriebener Server und Cluster auch ein Serverraum mit 102 qm und 25 Serverracks mit einer Auslegung von 6 Kilowatt pro Rack, eine Gaslöschanlage und unterbrechungsfreie Stromversorgung errichtet werden. Sozusagen als Einstandsgeschenk wurden sämtliche Arbeitsplätze bereits im Zuge der Besiedelung vom ZID mit Voice over IP-Telefonapparaten der neuen Telefonanlage der Firma Siemens Enterprise Networks (Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/uphone/) ausgestattet.

Neben einer ausfallsicheren Anbindung des Gebäudes ans Datennetz der Uni Wien mittels zweier Lichtwellenleiterverbindungen und einer zukunftssicheren Cat6A-Datennetzverkabelung  (ausgelegt auf zukünftige Übertragungsraten von bis zu 10 GB pro Sekunde) mit einer ausreichenden Anzahl an Anschlüssen pro Arbeitsplatz verfügt dieses Objekt auch über eine WLAN-Vollversorgung. Im Rahmen der Ausführungsplanung wurde auch die Aufstellung von Informationsmonitoren (u:screen; Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/uscreen/) mit den dazu benötigten Strom- und Datennetzanschlüssen berücksichtigt. In den 22 Lehrveranstaltungsräumen stehen den Vortragenden moderne, leicht zu bedienende, digitale Medientechnikanlagen mit Fernwartungsmöglichkeit zur Verfügung. Der Zutritt erfolgt über elektronische Schlüssel (iButtons; Opens external link in new windowzid.univie.ac.at/ezks/), mit denen auch die Medientechnikeinheiten aufgesperrt werden können.


Staff